_______________________________________________________________________________________________

Sonntag, 23. Juli 2023

Hörbücher als Jahrbücher


Hörbücher, die aus PodCasts zusammengestellt werden, haben einen ähnlichen Wert wie Jahrbücher für geschriebenen Text. Viele PodCasts verzichten auf das Transkribieren oder Veröffentlichen von Scripten, und/oder sie bestehen aus Diskussionen oder frei gesprochenen Kommentaren. Sie sind noch viel schwieriger themenbezogen im Internet zu durchsuchen, da eine Suche nach gesprochenen Worten nicht erfolgt. Eine Verbesserung kann möglicherweise erfolgen, wenn durch Fortschritte der Seitenbetreiber mit Hilfe von künstlicher Intelligenz auch Tondateien nach Worten durchsucht werden können. Gehen solche Dateien aber verloren, weil der Betreiber die Internetseite aufgibt, sie gesperrt oder gelöscht wird, oder weil ein "Unfall" passiert, ist der Inhalt meist verloren. 

Leider war unser erster Versuch gescheitert, Hörbücher zu veröffentlichen. Wir hatten uns das Ziel wohl zu hoch gesteckt. Aber wir wollen einen neuen Versuch starten, indem wir Hörbücher alleine zum Download anbieten und nicht in Form physikalischer Datenträger. 

Zu diesem Zweck suchen wir einen Projektmanager der sich zutraut, mit Audacity Tondateien zusammen zu führen, evt. zu bearbeiten, und in einer MP3-Datei zu speichern. Da dieses Projekt keine Aussicht auf wirtschaftliche Profitabilität hat, sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Wer einsteigen will, mag sich gerne bei vorstand1 @ politikchronist . org melden.