_______________________________________________________________________________________________

Sonntag, 23. Juli 2023

Jahrbücher

 Es heißt "das Internet vergisst nichts". Aber das ist in die Irre führend. Wer als Autor auf die Suche nach Internetquellen geht, muss feststellen, dass auch im Web-Archiv oft ein Foto, Video oder auch Text nicht mehr auffindbar ist. Das hat einerseits mit der modernen Internet-Seitenarchitektur zu tun, welche Teile nur/erst bei Bedarf erstellt, ebenso mit der grafischen Organisation, ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass sehr wohl Informationen im Web-Archiv auch gelöscht werden können.


Deshalb entstand die Idee, was früher schon Zeitschriften und Gesetzessammlungen realisiert hatten, nämlich die Zusammenstellung von Jahrbüchern zu organisieren. Auf Grund der immensen Daten, welche heute im Internet veröffentlicht werden, ist das eine Herausforderung, die nicht so einfach bewältigt werden kann, wie die, ein Jahrbuch aus einer Zeitschrift mit bekanntem und beschränktem Umfang zu erstellen.

Daher haben wir uns entschlossen, themenbezogen vorzugehen. Wir begannen als Pilotprojekt mit dem Technik- und Wissenschaftsblog von Peter Mayer, TKP.AT, und dem Thema Corona und Covid-19. Das Ziel ist, auch nach mehreren Jahren noch eines von hoffentlich mehreren Nachschlagemöglichkeiten zu erhalten, um feststellen zu können, welche Informationen wann allgemein verfügbar waren. So können Verschwörungstheorien bekämpft, und die Aufarbeitung von Streitigkeiten auf eine bessere Grundlage gestellt werden.

Das erste dieser Jahrbücher wird in Kürze unter "Jahrbuch einer Plandemie - Jahr 2020" in der Liste unserer Bücher rechts erscheinen. 

Da die Arbeit an solchen Büchern sehr zeitaufwendig ist (im Beispielfall sind es mit kleiner Schrift und großem Buchformat weit über 600 Seiten und weit über 2000 Quellen die geprüft und recherchiert wurden), ohne dass man sich Hoffnung auf einen Verkaufserfolg machen darf, sind wir natürlich sehr an Helfern interessiert, die bei solchen Projekten ehrenamtlich mitarbeiten möchten. Wer Interesse an einer solchen Arbeit hat, und vielleicht auch einen Projektvorschlag, mag sich gerne bei vorstand1 @ politikchronist . org melden.